SC Pöcking Damenfußball am Dienstag, 05.10.2010  


 Allgemein
 Damen I + II
 U17-Mädchen
 U15-Mädchen

 Social Bookmarks
 




 Social Groups
 






News

» 06.09.2010: Gelungener Auftakt in Oberau

(ass) Am vergangenen Sonntag waren die Damen des SCPP zum ersten Saisonspiel zu Gast bei FC Oberau. In zwei Hälften wie sie unterschiedlicher kaum sein können, genügen dem SCPP 20 starke Minuten und eine überragende Torfrau zum ersten Dreier.

FC 1927 Oberau – SC Pöcking 0:2 (0:2)

Mit viel Respekt vor den Gastgeberinnen trat die Mannschaft des SC Pöcking die längere Reise nach Oberau an. Man kannte das Team bereits aus der vorletzten Saison und war sich bewusst, dass es alles andere als einfach werden wird. Dies bestätigte sich auch in den 90 Spielminuten wobei die ca. 75 Zuschauer zwei sehr unterschiedliche Hälften zu sehen bekamen.

Der SCPP legte von Beginn an gleich richtig los und versuchte den FC Oberau früh zu stören und unter Druck zu setzen. Dies gelang sehr gut, und so versuchte Claudia Reiter bereits in der ersten Spielminute Stürmerin Daniela Brajkovic durch einen schönen Pass in Szene zu setzen, allerdings erreichte diese den Pass nur knapp nicht. Aber in der 3. Minute gleich die nächste Chance für den SCPP. Antonia Liebl wurde schön angespielt und steuerte von der Außenbahn alleine auf die Oberauer Torfrau zu. Den Führungstreffer konnte sie allerdings nicht markieren, da Flugbahn etwas zu hoch angesetzt war. Bereits in dieser frühen Phase des Spiels drückte der SCPP stark auf das Oberauer Tor und verzeichnete immer wieder gute Möglichkeiten. In der 7. Spielminute scheiterte Jasmin Inzinger an der Torfrau und in der 9. Spielminute ebenfalls Stürmerin Maren Strebe. Beide fanden sich im 1:1 und konnten das runde Leder nicht vorbei legen um zum Torerfolg zu kommen. Die Belohnung für die Angriffsbemühungen gab es in der 13. Spielminute durch ein etwas kurioses Tor. Die Ecke von Claudia Reiter zog immer weiter in Richtung Oberauer Tor, sodass die Torfrau eingreifen musste, sonst wäre der Ball direkt im langen Eck gelandet. Der Abwehrversuch der Torfrau scheiterte allerdings und der Ball wurde in die eigenen Maschen bugsiert. Sagen wir mal eine direkt verwandelte Ecke unter Mithilfe der Torfrau. Egal die Führung war da, und das war wichtig für das Team des SCPP. Aber die Pöckinger Mädels ließen nicht nach und machten weiter Druck. Daniela Brajkovic vergab in der 20. Spielminute eine weitere TOP-Gelegenheit, als sie aus 12 Metern den Ball genauso hoch über die Querlatte zimmerte. In der 21. Spielminute machte sie es dann aber besser. Oberau versuchte hinten raus zu spielen und die Pöckingerinnen versuchten dies von Beginn an zu unterbinden. Die Oberauer Verteidigerin spielte ihre Torfrau an, wo Daniela Brajkovic jedoch nicht all zu weit von entfernt war. Die Torfrau konnte den Ball nicht schnell genug weg bringen, sodass Daniela Brajkovic ihr im Zweikampf den Ball abgenommen hat und nur noch ins leere Tor einschieben musste. Ein absolut verdientes 0:2 für den SCPP nach extrem starken 20 Spielminuten. Die zweite Hälfte des Spiels verflachte dann etwas. Oberau hatte immer wieder Offensivaktionen, welche allerdings im Keim erstickt wurden, oder die langen Bälle in die Spitze durch Libera Bettina Popp oder Torfrau Sandra Kemmelmeier geklärt wurden. Kurz vor der Halbzeit dann eine brenzlige Situation vor dem Gehäuse des SCPP. Ein Rückpass zur Pöckinger Torfrau geriet zu kurz, sodass Sandra Kemmelmeier alles riskieren musste und den Ball gerade noch so weg bekam. Hierbei verletzte sich die gegnerische Stürmerin, sodass sie ausgewechselt werden musste (an dieser Stelle gute Besserung) und auch die Pöckinger Torfrau im Gesicht, allerdings nur leicht, sodass sie weiter spielen konnte. Kurz darauf bat der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte bekamen die Zuschauer ein anderes Spiel zu sehen. Oberau schien in der Halbzeit von ihrem Trainer wach gerüttelt worden zu sein und der SCPP beschränkte sich auf Ergebnisverwaltung und steuerte nicht mehr all zu viele Offensivaktionen zum Spiel bei. So verzeichnete der FC Oberau in der 57. Minute einen Schuss aus 15 Metern und in der 60. Minute einen Schuss aus spitzem Winkel. Beide konnte die Pöckinger Torfrau jedoch sicher parieren. Von da ab war Oberau zwar ganz klar spielbestimmend und der SCPP versuchte sich mit „Konter-Kellen“ wo die beiden Stürmerinnen etwas alleine gelassen wurden, aber zählbares kam für die Gastgeberinnen dabei auch nicht heraus. Die Abwehr des SCPP um Stephanie Freise, Bettina Popp, Verena Müller, Daniela Lackermeier und Kapitano Soja Vollrath stand sicher und man hatte ja noch einen super Rückhalt mit Sandra Kemmelmeier im Kasten. Diese hatte dann in der durch viele Verletzungsunterbrechungen angesetzten Nachspielzeit ihren Auftritt und begeisterte die Zuschauer mit zwei Wahnsinns Paraden in der 93. und 94. Spielminute. Einen Schuss aus 14 Metern holte sie lehrbuchmäßig aus dem Winkel und die letzte Parade war fast nicht erklärbar. Bei einem strammen Schuss aus 7 Metern reagierte die rechte Hand schnell und beförderte das runde Leder über die Latte.

Zusammen gefasst ein tolles Spiel der Pöckinger Damen mit starken ersten 20 Spielminuten wo man richtig Gas gegeben hat und das Spiel entschieden hat. In der zweiten Hälfte hatte man sich dann zu viel auf Ergebnisverwaltung fokussiert und machte zu wenig nach Vorne, was jedoch durch eine extrem starke Defensivleistung zu keinen größeren Problemen geführt hatte.
Alle haben ein super Spiel abgeliefert was jedoch viel Kraft gekostet hat, bei einem holprigen und extrem tiefen Oberauer Grün. Ein wichtiger Auftaktsieg in eine mit Sicherheit nicht einfache Saison hat man sich hier „erarbeitet“! Vielen Dank auch an die zahlreich mitgereisten Pöckinger Fans !! Ihr seid Spitze !!!




Der SCPP spielte mit folgendem Kader:
Kemmelmeier, Lackermeier, Popp, Freise, V. Müller, Liebl, Inzinger, Reiter, S. Vollrath, Spiethaler, D. Brajkovic, Olm, Rauhoff, Strebe, Eilken

Tore:
0:1 Reiter (13.), 0:2 D. Brajkovic (21.)

Besondere Vorkommnisse oder Karten: Fehlanzeige