SC Pöcking Damenfußball am Montag, 02.08.2010  


 Allgemein
 Damen I + II
 U17-Mädchen
 U15-Mädchen

 Social Bookmarks
 




 Social Groups
 






News

» 23.07.2010: Das Sommer-Interview mit dem Coach

(mrx) Auch diesen Sommer gab es kein Entkommen - hier und seit heute gibt es das traditionelle Interview mit Damentrainer Sascha Assmann zu lesen

Kaum ist ein halbes Jahr vorbeigeflogen, schon sitzen wir wieder zu einem Interview zusammen. Ein kurzes Wort vorab?

Die Zeit geht wirklich unheimlich schnell vorbei. Gerade in dieser Rückrunde war es extrem. Wir hatten eine außergewöhnlich lange Winterpause, gerade bei der Kleinfeldmannschaft und durch die geringe Anzahl an Mannschaften in den Gruppen war die Rückrunde dann auch sehr schnell wieder vorbei. Aber trotzdem haben sich alle auf die Sommerpause gefreut, denn es waren dann doch anstrengende Wochen.


Trotz der ganzen Anstrengung — das neue Jahrzehnt begann schon märchenhaft: 2 Turniersiege bei 4 Hallenveranstaltungen, dann die grandiose Vorbereitungsphase mit 5 Siegen und 32:6 Tore in 5 Spielen, bis hin zu einer fast makellosen Rückrunde: 6 Siege, 1 Unentschieden, keine Niederlage und 31:5 Tore. Damit im Großfeld aufgestiegen und im Kleinfeld den dritten Platz in der ersten Saison erobert. Was will man als Trainer noch mehr oder etwas Besseres erwarten?

Ja, das ist richtig. Die Rückrunde war einfach nur gut. Wir haben konsequent unsere Leistung gebracht und gerade die wichtigen Spiele gegen Unterpfaffenhofen und Fürstenfeldbruck für uns entscheiden können. Dann kann man auch mal ein unnötiges Unentschieden in Wildenroth verkraften. Es waren einige optisch nicht so schöne Spiele dabei, aber das gehört dazu. Die Punkte zählen unterm Strich, um in der Tabelle oben zu stehen. Auch unsere Kleinfeldmannschaft hat sich enorm weiterentwickelt. In der Hinrunde hat man sich anfänglich noch schwer getan, jetzt waren einige richtig gute Spiele dabei.


Gibt es für die Defensive ein Extralob? Immerhin hat der SC Pöcking in der abgelaufenen Saison nur 9 Gegentore kassiert, im gesamten oberbayerischen Bezirk mit über 120 Mannschaften liegt die SCPP-Abwehrreihe mit ein paar wenigen Teams in der Spitzengruppe.

Auf jeden Fall. Wie heißt die alte Fußballweisheit: „wenn Du hinten kein Gegentor rein bekommst, hast Du schon mal einen Punkt“. Die Basis eines jeden Spieles ist eine gesicherte Defensive und hier haben unsere Mädels ganze Arbeit geleistet. Den anderen Teil zum Erfolg steuert dann die Offensive bei, welche bei uns in der abgelaufenen Saison ebenso stark war. Von Spiel zu Spiel eine super Mannschaftsleistung mit einem erarbeiteten Erfolg in der dritten Saison beim SC Pöcking. Die Mannschaft hat sich den Aufstieg einfach verdient!


Mit der Kreisliga im Großfeld startet bald ein neues Abenteuer, welche Erwartungen gibt es und was für ein Begriff steht als Überschrift darüber?

Naja, wir haben nun die Hürde Kreisklasse endlich genommen und müssen uns in der Kreisliga beweisen. Wenn ich eine Überschrift drüber setzen würde, dann jedenfalls „Herausforderung“. Eines ist klar, wir werden keine Spiele mehr zweistellig gewinnen oder mit einer 80%igen Leistung klarkommen. Hier wird es in jedem Spiel ums Ganze gehen, jedes Spiel wird eine TOP-Leistung erfordern. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die neue Saison und werden richtig Gas geben.


Wie soll und kann der Schritt von einer halbstarken Kreisklasse zu einer durchgängig starken Kreisliga gelingen?

Ganz einfach, wir müssen so spielen wie in der Rückrunde der vergangenen Saison. Jedes Spiel Vollgas geben und eine konzentrierte Leistung abliefern, dann habe ich keine Bedenken das wir in der Kreisliga mithalten können. Sicherlich wird man das ein oder andere Spiel vielleicht verlieren aber dann zählt es wieder auf die Beine zu kommen. Man muss sehen wie die Gegner sind, Erfahrungen sammeln und vor allem gleich zu Beginn der Saison wichtige Punkte gegen den Abstieg holen.


Wer ist in der neuen Kreisliga Favorit für den Aufstieg? Wer spielt gegen den Abstieg?

Das ist ganz schwer zu sagen und fast nicht zu beantworten. Der FC Puchheim 2 hat vergangene Saison schon beinahe den Aufstieg in die BZL geschafft und daher rechne ich mit einer starken BOL-Reserve. Der TSV Weyarn war auch oben mit dabei insofern ordne ich auch diese Mannschaft oben mit ein. Bei allen anderen ist es schwer zu sagen, denn Darching und Otterfing sind bisher unbekannt und die restlichen sechs Teams sind uns zwar bekannt aber alle samt sehr stark. Da wird es auf die Tagesform und eine konzentrierte Leistung ankommen. Jeder kann jeden schlagen daher ist es auch schwer eine etwas „schwächere“ Mannschaft auszumachen. Wir werden aber von Beginn an gegen den Abstieg spielen und hier versuchen gleich wichtige Punkte einzufahren.


Wie sehen die Ziele für den DFB-Pokal aus? In der ersten Runde kommt es zu einem Derby gegen den TSV Herrsching...

Mit dem TSV Herrsching als ersten Gegner haben wir ein tolles Los bekommen. Auf der einen Seite ein Landkreisnachbarverein und auf der anderen Seite werden wir mit Nadja Kupka und Elisabeth Bottesch vermutlich auf zwei ehemalige Spielerinnen des SC Pöcking treffen. Zielsetzung ist hier natürlich ganz klar das Erreichen der zweiten Runde, wobei man den TSV Herrsching nicht unterschätzen darf. Sie haben einige starke Spielerinnen in ihren Reihen und wir haben sie noch nie auf Großfeld spielen sehen.


Im Kleinfeld stehen in einer kleinen aber feinen Gruppe ein paar längere Auswärtsfahrten auf dem Programm. Ist das ein Problem? Wie sehen hier die Erwartungen aus?

Die Kleinfeldeinteilung ist im Großen und Ganzen schon okay. Mit Eschenlohe haben wir natürlich einen sehr weiten Weg, aber das ist ein Auswärtsspiel in der ganzen Saison. Das sollte machbar sein. Penzberg, Geretsried und Eglfing sind ja keine Strecken. Und nach Wielenbach und Bernried können wir mim Radl fahrn. *augenzwinkernd* Erstes Ziel der Kleinfeldmannschaft ist ganz klar, dass der Spaß im Vordergrund steht. Trotzdem soll der sportliche Erfolg natürlich auch nicht fehlen. Wir haben lauter neue Mannschaften in der Gruppe, einzig Wielenbach ist bekannt und sehr stark.


Die Jugend hat eine schwere Saison in der neuen Kreisliga hinter sich. Wie tapfer hat sie sich geschlagen?

Das ist richtig. Unsere B-Mädels haben eine wahrlich schwere Spielzeit hinter sich gebracht, aber bis zum Ende durchgezogen und Vollgas gegeben. Was mir für die Mädels ein bisschen leid tut, das sie wirklich sehr viele Spiele unglücklich mit einem Tor Unterschied verloren haben. Da waren die Siege gegen Fürstenfeldbruck oder Geltendorf enorm wichtig für das Team. Ich war selbst in der letzten Zeit viel bei der Jugend dabei und bin begeistert was wir in den nächsten Jahren in den Damenbereich bekommen werden. Im Winter sind 5-6 Spielerinnen von einem Nachbarverein zu uns gekommen, was enorm wichtig war für die Mannschaft und auch in der Zukunft für die Damen. Darüber hinaus kommen Woche für Woche immer wieder einmal neue Mädels im Training vorbei. Es ist hier eine enorme Nachfrage vorhanden, was aber auch notwendig ist um eine kontinuierliche Jugendarbeit darstellen zu können. Allgemein haben wir bei unseren Mädels super Spielerinnen dabei, die wir alle weiterhin verstärkt im Damenbereich mit einbauen werden. Die weiblichen Jugendmannschaften sind die Basis und das Grundgerüst für einen langfristig erfolgreichen Damenfußball.


Für den Jugendbereich wird derzeit noch ein Trainer oder eine Trainerin gesucht, gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Nein, hier haben wie leider noch keine Neuigkeiten zu vermelden. Unserer Co-Trainerin Maria Melichar ist bisher noch alleine und wir suchen dringend Unterstützung für die B-Juniorinnen. Wer also Lust hat kann sich gerne jederzeit bei uns melden.


Am Schluss vom Interview kommt natürlich wie gehabt der Blick auf den Transfermarkt. Wie schaut es dort aus?

Der Transfermarkt ist natürlich ein Thema aber für uns nicht wirklich wichtig dieses Jahr. Wir haben eine eingespielte Mannschaft die gut zusammen passt und der Erfolg gibt ihnen Recht. Wir werden in beiden Mannschaften mit dem gleichen Kader wie letzte Saison in den Spielbetrieb starten. Einige Verstärkungen stehen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings schon fest. Mit Bernadette Ley, Ramona Zielke und Verena Müller bekommen wir drei starke Spielerinnen von den B-Juniorinnen in unseren Kader. In der Vorbereitungsphase haben sich zwei weitere neue Spielerinnen angekündigt, welche sich das Training und die Mannschaft einmal anschauen wollen, wir werden sehen. Punktuelle Verstärkungen sollte man allerdings niemals ausschließen, wenn sich die Möglichkeit ergibt oder die eine oder andere Spielerin Interesse hat.


Vielen Dank für das Interview!